27
Aug
2017
Noten mit Dip präsentiert: Eigensinn - Kompositionen und Improvisationen

Noten mit Dip präsentiert: Eigensinn - Kompositionen und Improvisationen

Beginn

27.08.2017 - 12:00 Uhr

Ende

27.08.2017 - 12:00 Uhr

Ort

Marstall

Sondershausen

Veranstalter

Stadt Sondershausen

Frau Böhme

Alte Wache Markt 9

99706 Sondershausen

Beschreibung

Das Künstlerpaar Katharina Polivaeva (Klavier) und Hub Hildenbrand (Gitarre) treten mit Werken aus der Klassik und Neuen Musik auf. Zu hören sind u.a. Auzüge aus "Auf einsamem Pfade" und "The garden of stolen sounds". Die Stücke aus "Auf einsamen Pfaden" stammen von Komponisten der Klassik und der Neuen Musik. Zum Teil sind es auch Improviationen von Katharina Polivaeva. Die Stücke aus "The garden of stolen sounds" stammen bis auf wenige Ausnahmen aus der Feder von Hub Hildenbrand.

Katharina Polivaeva erhielt ihre musikalische Grundausbildung in St. Petersburg und München. 2009 schloss sie ihr Studium im Hauptfach Klavier an der Musikhochschule Detmold ab. Dem folgten Studien der Neuen Musik und Teilnahme an experimentellen und interdisziplinären Projekten an der Musikhochschule Hanns Eisler und der Universität der Künste in Berlin. 2012 war sie Gastdozentin an der Akademie der Bildenden Künste in München und wurde in das Künstlerprogramm des Zentralrats der Juden aufgenommen. 2014 gründete sie mit der Cellistin Dina Bolshakova das Duo UNRUH, das international erfolgreich ist.

Der Gitarrist und Komponist Hub Hildenbrand studierte Musik am Conservatorium Rotterdam (Niederlande) und am Berklee College of Music (Boston/USA). Er widmete sich vor allem der klassischen Musik der Türkei und Indiens. Hildenbrand ist Gitarrist, Arrangeur und Komponist zahlreicher eigener Gruppen, darunter vom Trio Rosenrot, vom Hub Hildenbrand Trio und vom Trio Morgenland. Mittlerweile hat er acht CDs unter eigenem Namen herausgegeben. Er komponierte Film- und Theatermusiken und gab Konzerte in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Zypern, USA und Indien.

Veranstaltungsort