29
Oct
2017

"Verleih uns Frieden gnädiglich" - Chorkonzert zum Luther-Jubiläum

Beginn

29.10.2017 - 18:00 Uhr

Ende

29.10.2017 - 18:00 Uhr

Ort

Achteckhaus

Sondershausen

Veranstalter

Stadt Sondershausen

Frau Böhme

Alte Wache Markt 9

99706 Sondershausen

Beschreibung

Vertonungen des Luther-Textes „Verleih uns Frieden gnädiglich“ aus fünf Jahrhunderten stehen bei dem Chorkonzert auf dem Programm. Unter der Leitung von Akademiedirektor Prof. Dr. Eckart Lange werden die Sondershäuser Madrigalisten und der Philharmonische Chor Weimar Chorsätze dieses Textes  u.a. von Hans Leo Hassler, Heinrich Schütz, Gustav Theodor Kittau, Felix Mendelssohn Bartholdy, Hugo Diestler, Mario Wiegand u. a. vortragen.

Die Sondershäuser Madrigalisten wurden 1968 von Heinz Unger gegründet und sind seither aus dem Konzertleben von Sondershausen und seiner Umgebung nicht mehr wegzudenken. Im Mittelpunkt steht die Pflege des älteren deutschen Chorliedes; aber auch Uraufführungen mit zeitgenössischer a-capella-Chormusik prägen das Gesicht des Chores.

Der Philharmonische Chor Weimar wurde 1977 in der Nachfolge des Konzertchores des Deutschen Nationaltheaters Weimar (DNT) gegründet. In den vergangenen Jahrzehnten wirkte der Chor über seine Konzerttätigkeit hinaus bei zahlreichen Sinfoniekonzerten und Operninszenierungen des DNT mit. Heute ist er als selbständiger Konzertchor tätig.

Veranstaltungsort