21
Sep
2017
Die Geschichte vom alten König Lear und seinen drei Töchtern

Die Geschichte vom alten König Lear und seinen drei Töchtern

Beginn

21.09.2017 - 09:00 Uhr

Ende

21.09.2017 - 09:00 Uhr

Ort

Käthe-Kollwitz-Straße 15

99734 Nordhausen

Veranstalter

Theater Nordhausen/ Loh- Orchester Sondershausen GmbH

Beschreibung

Dies ist eine alte Sage über Kinder und ihre (Groß-)Eltern. „Wie sehr liebt ihr mich?“, fragt der alte König. Die beiden älteren Töchter schmeicheln ihm, nur die jüngste sagt: „Ich liebe dich so sehr, wie ich es dir schuldig bin, nicht mehr und nicht weniger.“ Da verweigert der Alte ihr das Erbe und weist sie vom Hof. Doch seinen älteren Töchtern fällt der Greis bald zur Last. Es braucht einen Gewittersturm und einen zugelaufenen Narren, bis sich der alte König zu seinerJüngsten aufmacht, die ihn liebevoll aufnimmt. Auf ihre Loyalität kann er sich verlassen. Übrigens: Blind geworden möchte sich König Lear von den Kreidefelsen von Dover in den Tod stürzen. Doch der Narr täuscht Wellenrauschen und Möwengeschrei vor und lässt ihn von einem Maulwurfshügel springen. Der König landet im weichen Gras und ist darüber sehr froh.

Veranstaltungsort

Tickets & Buchung