04
Apr
2020
5. Sinfoniekonzert

5. Sinfoniekonzert

Beginn

04.04.2020 - 18:00 Uhr

Ende

04.04.2020 - 18:00 Uhr

Ort

Im Loh 1c

99706 Sondershausen

Veranstalter

Theater Nordhausen/ Loh- Orchester Sondershausen GmbH

Beschreibung

Mannigfaltige Verbindungen ziehen sich durch die Werke dieses Programms.Von Naturhaftigkeit und intensiven lyrischen Momenten ist Franz Schuberts Bühnenmusik zu dem Schauspiel „Rosamunde“durchdrungen, die damit unmittelbar zu Gustav Mahlers berühmtem Zyklus „Lieder eines fahrenden Gesellen“ überleitet. Mit eindrucksvollen musikalischen Mitteln kontrastierte Mahler hier Naturidylle mit dem Kummer eines unglücklich Liebenden und gab darin seinem eigenen seelischen Erleben Ausdruck. „Ich habe einen Zyklus Liedergeschrieben, die alle ihr gewidmet sind“, d. h. der Sopranistin am Theater Kassel, in die sich Mahler unsterblich verliebt hatte. „Ich möchte jeden Blutstropfen für sie hingeben, aber ich weiß, dass ich fort muss.“ Ambivalenz charakterisiert auch Johannes Brahms? 2. Sinfonie. Sie gilt als besonders heiter und lebenszugewandt. Theodor Billroth, ein Freund des Komponisten, empfand darin „lauter blauen Himmel,Quellenrieseln, Sonnenschein und kühlen, grünen Schatten!“ Doch in diegerne auch als „Pastorale“ charakterisierte Musik, in der Brahms kunstvoll ein dichtes Netz musikalischer Beziehungen wob, mischen sich ebenso dunkle Töne. Gespannt sein darf man auf das Werk des jungen Komponisten Romeo Wecks, Gewinner des 3. Sondershäuser Kompositionswettbewerbs.Sein Stück schuf er eigens für das Loh-Orchester. Übrigens: Johannes Brahms lebte Zeit seines Lebens alleine. Bekannt ist, dass er lange in Robert Schumanns Frau Clara verliebt gewesen ist. Ob daraus allerdings jemals mehr wurde als Freundschaft, weiß man bis heute nicht genau. Auf die Frage, warum er nie geheiratet habe, soll er einmal geantwortet haben: „Es hat mich keine gewollt.Und hätte mich eine gewollt, würde ich sie wegen ihres schlechten Geschmacksnicht nehmen.“

Veranstaltungsort

Tickets & Buchung