28
Nov
2019
Filmvorführung

Filmvorführung "DEUTSCHSTUNDE"

Beginn

28.11.2019 - 19:00 Uhr

Ende

28.11.2019 - 22:00 Uhr

Ort

Frankenhäuser Straße 64

99706 Sondershausen

Veranstalter

Tourismusverband Südharz Kyffhäuser

Marco Wohlenberg

Markt 8

99706 Sondershausen

Beschreibung

Filmvorführung "DEUTSCHSTUNDE" am 28.11.2019 im Cinema64 Sondershausen | Eintritt frei

50 Jahre nach dem Erscheinen des gleichnamigem Romans von Siegfried Lenz wagt sich Regisseur Christian Schwochow an den Stoff über einen Jungen, der sich im Zweiten Weltkrieg zwischen Pflichtgefühl und individueller Verantwortung entscheiden muss.

Das aufwühlende Drama zeigt die Geschichte des Jugendlichen Siggi in einem Erziehungsheim der Nachkriegszeit. In einer Deutschstunde soll er einen Aufsatz über das Thema „Die Freuden der Pflicht“ verfassen. Es fällt ihm anfangs schwer, seine Gedanken in Worte zu fassen und er wird dadurch mit dem Aufenthalt in einer Zelle bestraft. Hier schreibt er seine Erinnerungen an die Kindheit nieder. Er erinnert sich, dass sein Vater einem befreundeten Maler ein Berufsverbot aussprechen sollte. Siggi sollte ihm helfen, doch er rebellierte…

 

Drama / 130 Minuten / FSK 12 / Kinostart: 3. Oktober 2019

Veranstaltungsort