03
Apr
2020
Der Menschenfeind - Premiere

Der Menschenfeind - Premiere

Beginn

03.04.2020 - 17:30 Uhr

Ende

03.04.2020 - 17:30 Uhr

Ort

Nordhausen | Theater

99734 Nordhausen

Veranstalter

Stadt Nordhausen

Beschreibung

Alceste ist ein anstrengender Charakter. Obwohl klug, gewitzt, wohl habend, gutaussehend, steht er seinem Glück im Weg. Er kann keine Kompromisse eingehen. Jedem sagt er ins Gesicht, was er denkt. Er staunlich, dass ihm sein Freund Philinte noch immer treu ergeben ist und sich Frauen überhaupt für ihn interessieren. Als er dem Gelegen heitsdichter Oronte erklärt, dass seine Verse einen Dreck taugen, wird er wegen Beleidigung verklagt. Seine Geliebte Célimène hält ihn hin, verweigert ein eindeutiges Bekenntnis und beginnt ein Spielchen, in dem sich mehrere Männer – darunter Oronte – Chancen ausrechnen. Beim Streit vor Gericht muss der couragierte Freund klarer Worte schließlich erfahren, dass Recht zu haben nicht bedeutet, dass man auch Recht bekommt. Aus dem wahrheitsliebenden Menschenfeind droht ein verliebter Melancholiker zu werden. Ob sich der Held am Ende in die Isolation zurückzieht oder ob er für die Welt und die Liebe gerettet werden kann, lässt der Dichter in der Schwebe, nicht aber, wem seine Sympathie gehört.

Veranstalter: Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH
Rückfragen: 03631/98 34 52, 03632/78 81 11, info@theater-nordhausen.de

Veranstaltungsort

Tickets & Buchung